BarCamp

Campaigning-Summit-Switzerland-2019-Tick

Welche BarCamp-Sessions am #CSCH19 stattfinden, erfährst du auf dieser Seite oder auf dem BarCamp-Sessions-Flyer, den du am Empfang findest.

10:20 – 10:40

BarCamp 1 – Folium

Lucero Oyarzun: BarCamp-Session anschliessend an Referat/Q&A (English)
 

BarCamp 2 – Papiersaal

Nicole M. Pfeffer: Kreativ oder tot – Darf’s eine Portion Unternehmenszukunft sein? 

Können wir die in der Vergangenheit gewonnene Kreativität für einsetzen, um uns für die Zukunft anders zu rüsten? Welche innovativen Ansätze können wir nutzen, um auch morgen noch eine unternehmerische Daseinsberechtigung zu haben? Durch welche kreative Impulse generieren wir morgen noch Mehrwerte und Nutzen?

 

BarCamp 3 – Papiersaal

Markus Sorg & Thomas Wickart: Gaffen, geifern, grölen: wie bekommen wir die sozialen Medien in den Griff? 

Anhand eigener Beispiele oder Beispiele der Teilnehmenden fragen wir uns, wie wir mit destruktiven Akteuren (z.B. Trollen) in unseren Auftritten in den Sozialen Medien umgehen können. Wir lernen vier Wege kennen, inspiriert von den vier Elementen Erde, Feuer, Wasser und Luft. Die Teilnehmenden können danach entscheiden, welcher Weg (oder welche Mischung) am besten zu ihnen passt. 

BarCamp 4 – Papiersaal

Sophie Chiquet & Christoph Meili: «NEW MODERN COMPOSTING» Ökologische, digitale, «Circular Business Models» braucht die Zukunft… Mach mit!

 

11:30 – 11:50

BarCamp 1 – Folium

Harnaam Kaur: BarCamp-Session anschliessend an Referat/Q&A (English)

 

BarCamp 2 – Papiersaal

Aurelie LitynskiFrom happiness at work to performance: a hands-on workshop (English)
Several studies have proven that having happier employees brings more motivation, loyalty and innovation. This naturally has a positive result on the performance of a team or company. Having happier employees benefits the entire organization on many levels. But, how do we bring more happiness into the workplace? How do we easily measure our teams’ happiness? Let‘s brainstorm together with Aurelie Litynski, Chief Happiness Officer & Founder of Happitude at work, to discover hands-on solutions that we can easily implement the next day in order to bring more happiness into your working environment. Get inspired, share & take action!

 

BarCamp 3 – Papiersaal

Michel Gross: Wie wirkungsvoll ist Design Thinking im Campaigning?

Vorgehen «Design Thinking» im Campaigning: Wird dieses «Mindset» bestehend aus den drei gleichwertigen Grundprinzipien Team, Raum und Prozess schon eingesetzt (und wie?) oder gibt es andere Vorgehensweisen?

 

BarCamp 4 – Papiersaal

Heike Bauer & Markus Frei: Wieviel Mensch braucht die Arbeitswelt der Zukunft?

Wie wird zukünftig gearbeitet und gelebt? Welchen Einfluss haben die enormen technologischen Möglichkeiten und die bevorstehenden, zu erwartenden Veränderungen? Welche Fähigkeiten braucht es im digitalisierten Arbeitsalltag? Wir möchten hier einige Impulse setzen und nachfolgend, eine Diskussion über Chancen, Risiken und Bedenken einzelner anstossen.

 

14:15 – 14:35

BarCamp 1 – Folium

Steffen Konrath: BarCamp-Session anschliessend an Referat/Q&A

 

BarCamp 2 – Papiersaal

Elodie Caucigh: Campaigning kostet Nerven. Wie behalte ich kühlen Kopf und Fokus von der Idee oder vom Briefing bis zum Launch?

Campaigning heisst viele Ansprechpartner, Feedback-Runden und noch mehr unerwartete last minute Veränderungen. Das führt zu stressigen Situationen und langen Arbeitstage. Wie kannst du in deinem Projekt gleichzeitig voll engagiert sein, mit Stress besser umgehen und deinen Fokus behalten? Elodie, Corporate Wellbeing Officer und Founder von REAL LIFE YOGA, zeigt dir die beste Methoden für Stress Management und Produktivität. Zusammen wir besprechen und teilen unsere best practices, wie wir am erfolgreichsten und entspanntesten im Campaigning Prozess sein können.



BarCamp 3 – Papiersaal

Marco Hochstrasser: Wie kann man Marketing Kampagnen Vorhersagen? 
Wir zeigen dir auf, wie du bereits mit einfachen Mitteln wie Excel deine Kampagnen vorhersagen kannst und wo künstlicher Intelligenz eingesetzt werden kann.

 

BarCamp 4 – Papiersaal

Marco Stoffel: FRIENDS RE QUEST – Die Friends of swisscleantech haben starke Ideen.

Wie können wir zu einer starken Gruppe und Stimme werden?

BarCamp 5 – Extra 

Peter Metzinger: Campaigning Summit Switzerland 2.0 – Wie soll der Campaigning Summit Switzerland im Jahr 2021 ausschauen? 

Kurzfristige Änderungen vorbehalten.

Schreib uns eine E-Mail oder hinterlasse uns deine Kontaktdaten. Wir werden uns bei dir melden.

BarCamp-Sessions

Ein besonders grosser Wunsch der Teilnehmer sind die Networking-Möglichkeiten. Deshalb bieten wir zwischen den Referaten sogenannte BarCamp-Sessions an. Diese bieten beste Networkingmöglichkeiten und fördern den Austausch mit Gleichgesinnten und interdisziplinäre Lösungsansätze.

 

Ein Barcamp (häufig auch BarCamp, Unkonferenz, Ad-hoc-Nicht-Konferenz) ist eine offene Tagung mit offenen Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmern zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden. Barcamps dienen dem inhaltlichen Austausch und der Diskussion.  Quelle: Wikipedia

 

BarCamp-Sessions können für den #CSCH19 im Vorhinein angemeldet werden oder auch spontan am Event selbst. Gibt es ein Thema, das du schon immer einmal mit anderen interessierten Personen diskutieren und bearbeiten wollten? Möchtest du dich spontan mit (bisher unbekannten) Individuen austauschen und dadurch ganz neue Inputs und Blickwinkel erhalten?  

Dann melde deine eigene BarCamp-Session an. Du nennst uns dein Thema und wir organisieren den Rest (Bedingung: Du musst im Besitz eines gültigen Tickets für den #CSCH19 sein). Wir werden die anderen Teilnehmer auf deine Session, den Treffpunkt und die Uhrzeit hinweisen. Viel Spass und Erfolg beim Austausch mit Gleichgesinnten!

Unsere bisherigen BarCamp-Partner

© 2019 – Campaigning Summit Switzerland